Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18 Uhr 30, Haus der Stadtgeschichte, Glockengasse 8:
Buchpräsentation: Günther E. Thüry: So war das römische Salzburg. Die antike Stadt und ihre Geschichte

Klappentext: "Das Leben ist kurz", sagt eine römische Keramikinschrift vom Magdalensberg in Kärnten. "Kommt. Die Lichter brennen schon. Solang es hell ist, laßt uns trinken".
Wohl nicht auf einem Esstisch, sondern irgendwo in einem Schlafzimmer des römischen Salzburg ist die kleine Lampe gestanden.
Gewiss: ein wenig kitschig, ein wenig grotesk. Aber auf ihre etwas andere Art auch ein Ausdruck von Lebensfreude. Lebensfreude von Menschen, die schon vor zweitausend Jahren in dieser Stadt Salzburg lebten. Wie sah ihre Stadt aus? Und wie hat man dort gelebt? Das Buch versucht eine Antwort zu geben.

Hauptkapitel des Buches sind:
Eine Stadt entdeckt ihren Ursprung: Die Geschichte der Römerforschung in Salzburg.
Eine Stadt vergisst ihren Ursprung: Salzburgs heutiger Umgang mit seinen römischen Funden.
Ursprünge einer Stadt: Die Geschichte des römischen Salzburg.
Eine Stadt als Drehkreuz des Verkehrs: Salzburg im römischen Straßennetz.
Ein Bild von einer Römerstadt: Salzburgs römisches Stadtbild.
Vom Alltag einer Römerstadt: Facetten des täglichen Lebens im römischen Salzburg.